Kinderferienprogramm 2012

Auch dieses Jahr beteiligte sich der Judoclub Reilingen am Ferienprogramm der Gemeinde und bot 25 Kindern einen kleinen Einblick in den Judosport und den Ablauf eines Trainings.
Geleitet wurde dieses Training in bewährter Form von unserer erfahrenen Trainerin Iris Brenner, unterstützt von Nicolas Dörfer sowie dem 1. Vorstand Peter Schuler.
Begonnen wurde mit Bewegungsspielen, die dem gegenseitigen Kennenlernen und Aufwärmen dienten. Diese spielerischen Übungen fördern beim Judo, neben anderen Trainingselementen, die Schulung der Bewegungskoordination. Das kommt nicht nur dem eigentlichen Judosport zu Gute, sondern ist auch im Alltag sehr hilfreich.
Anschließend wurde ein Festhaltegriff am Boden geübt, wobei ein Partner versuchen sollte, den anderen nur durch Verlagerung der Belastung festzuhalten. Dem anderen Kind fiel die Aufgabe zu, sich aus diesem Festhaltegriff zu befreien. Nach mehreren Versuchen wurden die Rollen getauscht und mit viel Eifer weitergeübt. Auch das Umdrehen des Partners wurde versucht.
Weiter ging es mit der ersten Fallübung, der Rolle rückwärts. Hier zeigte sich, dass zuerst einmal die natürliche Scheu vor dem Fallen überwunden werden muss, Kinder jedoch viel ungezwungener und unverkrampfter an diese Übungen herangehen als Erwachsene.
Abgerundet wurde das Trainingsprogramm mit einem jener Judowürfe, die speziell im Kindertraining vermittelt werden und die den kindlichen Bedürfnissen beim Judo sehr entgegenkommen.
Peter Schuler und Nicolas Dörfer gaben am Ende noch eine kleine Darbietung verschiedener Judowürfe, was von den Kindern mit großem Interesse aufgenommen wurde.
Das Training hatte allen Kindern sehr viel Freude bereitet. Belohnt wurde der Trainingseifer mit Brezeln, Getränken und einer Teilnehmerurkunde, zur Erinnerung an einen schönen Nachmittag beim Judoclub Reilingen.
(RM)