Vereinsmeisterschaften 2009

Das sportliche Highlight  beim J.C.R .e.V. sind jedes Jahr  die Vereinsmeisterschaften in den Mannherzhallen Reilingen.
Krankheitsbedingt waren so wenig Teilnehmer am Start wie noch nie. Jugendleiterin Iris Brenner freute sich über das rege Interesse der Eltern, die bei Kaffee und Kuchen ihren Kindern  zuschauen konnten. Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmtraining gab es von den etwas älteren Judoka Eric Dussel, Nikolas Dörfer, Danny Strittmatter und Jonathan Bergner eine kurze Demonstration der verschiedenen Falltechniken. Sie zeigten verschiedene Würfe in der Vollendung, Haltetechniken am Boden und später noch ein kleines Randori. Beim Randori geht es nicht um gewinnen oder verlieren, sondern darum die zuvor erlernten Techniken umzusetzen. Kampfrichter Rolf Bruder erklärte den Zuschauern die Regeln und Wertungen im Kampf. Die Wettkampfsprache ist Japanisch. Kampfbeginn heißt "Hajime" Die Kampfrichter-Ansage „Ippon“, bedeutet vorzeitiger Sieg im Wettkampf, bei „Matte“ wird der Wettkampf unterbrochen  und bei der Ansage „Sore-Made“ ist  das Kampfende gemeint. Da brachten die  Kleinen schon mal etwas durcheinander. Bei „Ippon“   wurde auch  mal weitergekämpft und bei „Osae-komi“, der lediglich den Beginn der Bodenfesthaltezeit angibt, wurde  auch mal losgelassen. Das ist ärgerlich, denn wer seinen Gegner 25 Sekunden am Boden festhalten kann, hat den Kampf gewonnen. Die Eltern feuerten Ihre Kinder mit guten Ratschlägen vom Mattenrand aus an. Die Mädels legten sich ganz besonders ins Zeug. Da sie in der Minderzahl waren mussten sie sich gegen das starke Geschlecht durchsetzen. Gekämpft wurde in 5 verschiedenen Altersklassen. Erste und zweite    Plätze belegten Ole Buchholz, Niklas Gmeiner, Jonas Löschmann, Vanessa Weiß Marcel Dettling, Nils Buchholz, Michelle Mehner, Jan Deckert, Florian Krimphoff und Christopher Hönig.
Iris Brenner und Trainerin Jutta Kregelin überreichten den kleinen Siegern eine Medaille und ein Urkunde. Den Wanderpokal für die besten Techniken erhielt Michelle Mehner.

.

Bericht: Conny Lang