Nicht Sieg ist entscheidend, sondern die Persönlichkeit

Judo: Ein Sport, der von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter betrieben werden kann / 70jähriger DAN-Träger beim JC Reilingen

Ein Bericht von Volker Widdrat, Schwetzinger Zeitung, 8. April 2006

Nage-no-kata und Go-kyo, Ryote-dori und Kakae-dori. Nie gehört? Das sind für den Laien schwer verständliche Begriffe aus dem Judo, dem Wettkampf und -Selbstverteidigungssport aus Japan, der mit seinem fernöstlichen Charme auch bei uns immer mehr Menschen fasziniert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfsportarten verzichtet Judo bewusst auf harte Schläge und Tritte und auf alle schmerzhaften und gefährlichen Bewegungsabläufe. Das Wesen dieser olympischen Sportart wird vor allem durch die Bedeutung des Wortes Judo —"der sanfte Weg" — gekennzeichnet: "Siegen durch Nachgeben".
Die Geschichte des Judosports begann in Japan schon im Mittelalter, wo junge Samurai darin geschult wurden, mit und ohne Waffen im Nahkampf zu bestehen. Die alten Kampfeskünste gerieten allerdings immer mehr in Vergessenheit. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurde langsam die Grundform des heutigen Judo entwickelt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam diese Sportart auch in den westlichen Ländern an. In Berlin wurde 1905 eine Schule für Judo und Jiu-Jitsu gegründet und 1920 kam es in Frankfurt zur ersten Bildung eines reinen Judoclubs.
Dass Judo eine das ganze Leben begleitende Sportart ist, die von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter betrieben werden kann, wird auch beim Judo-Club Reilingen deutlich. Rund 70 Erwachsene und über 120 Kinder und Jugendliche machen bei dem im Juli 1999 gegründeten Verein, der in diesem Jahr die Grenze von 200 Mitgliedern überschritten hat, aktiv mit. In der Vergangenheit hat sich der Judo-Club immer wieder an Aktionen des Deutschen Judo-Verbandes beteiligt und im Juni finden in Reilingen die badischen Kata-Meisterschaften statt.

Bild entfernt wegen DSGVO

Abschließend sind in einem Wahlpflichtfach entweder technische, taktische und methodische Aufgaben zu lösen oder Techniken wie Schleuderwurf, Handkantenschlag oder Handseitenhebel mit Ellbogenkontrolle vorzuführen.

Berchtold nahm zunächst an den Kata-Meisterschaften in Villingen-Schwenningen teil und erreichte zusammen mit den anderen Prüflingen des Judo-Clubs Reilingen, dem 1. Vorsitzenden Jens Brenner, Claudia Strittmatter und Sven Kregelin, eine Platzierung unter den ersten acht.

Die Vorbereitungen für die abschließende DAN-Prüfung waren dann noch sehr stressig und zeitaufwändig, für den rüstigen Rentner Achim Berchtold allerdings kein Problem. Dabei hatte er immer noch für die anderen ein aufmunterndes Sprüchlein auf den Lippen.

Für seine drei Sportkameraden waren Beruf, Familie und Judo schon schwieriger unter einen Hut zu bekommen. Claudia Strittmatter hatte bereits als Jugendliche mit dem Judo begonnen und war schon einmal kurz vor der Prüfung an einer schweren Verletzung gescheitert. Dieses Mal sollte nichts mehr dazwischen kommen. Jens Brenner kam erst als Erwachsener zum Judo und findet diesen Sport auch nach vielen Jahren noch sehr spannend. Und Sven Kregelin, der bereits als Jugendlicher mit dem Judosport begonnen hatte, stieg nach langjähriger Pause wieder voll ein und ist inzwischen ein sehr engagierter Kinder- und Jugendtrainer beim Judo-Club Reilingen. Alle vier Prüflinge legten in den Mannherz-Hallen eine herausragende Prüfung vor dem DAN-Gremium ab. Und auch wenn die Freizeitsportler auf Wettkämpfen wohl nicht auf sich aufmerksam machen werden, ist der erste Meistergrad im Judo eine reife Leistung - vor allem für den Senior unter den DAN-Trägern, Achim Berchtold.

Im Judo ist wie bei allen traditionellen japanischen Kampfkünsten die so genannte Kata ein fester Bestandteil des Trainings. Das Wort Kata bedeutet so viel wie Form, Zeremonie oder Schauspiel: Genau festgelegte Übungen zum Zwecke der Demonstration und Verinnerlichung von Techniken. Dabei geht es nicht nur um die Erlernung und Vervollkommnung der Kampftechnik, sondern vor allem auch um die geistige und seelische Weiterentwicklung des Kämpfers. So werden in den Kata die Prinzipien der Techniken, Kampfstrategien und die Hintergründe der Kampfsportart vermittelt.

Im Vordergrund stehen ohnehin Gesundheit und Achtung des sportlichen Partners. Nicht Sieg oder Niederlage sind letztlich entscheidend, sondern die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Das vergangene Jahr war beim Judo-Club Reilingen das Jahr der Kata-Meisterschaften und DAN-Prüfungen. Insgesamt vier DAN-Anwärter legten im Dezember ihre Prüfungen mit Erfolg ab. Besonderer Respekt muss dabei einem dieser DAN-Träger gezollt werden: Achim Berchtold, der sich im Alter von 70 Jahren noch dieser sportlichen Herausforderung gestellt hat.

Berchtold befasste sich nämlich nicht sein ganzes Leben lang mit Judo, sondern hat nach einer Pause von fast 30 Jahren erst das Judo-Training beim Reilinger Judo-Club wieder aufgenommen. Im Alter von 70 Jahren eine DAN-Prüfung abzulegen, ist für einen Freizeitsportler eine tolle Leistung, denn allein die Kata bedeutet monatelange Vorbereitungen und ist ein fester Bestandteil der DAN-Prüfung zum schwarzen Gürtel.
Das Prüfungsprogramm für den 1. DAN ist äußerst umfangreich. Beim Standprogramm sind unter anderem Wurftechniken und jeweils fünf Kombinationen und Kontertechniken zu demonstrieren. Das Bodenprogramm umfasst viele Varianten aus zahlreichen Haltegriff-, Armhebel- und Würgegriffgruppen sowie die Demonstration mehrerer Techniken in einer Komplexaufgabe.