Familienwandertag 2009

„mir gehe uff die Walz und fahre in die Pfalz“

Der Familienwandertag des JCR´s stand dieses Jahr unter dem Motto “ mir gehe ufff die Walz und fahre in die Pfalz“  Der vollbesetzte Bus startete am Samstag von der Mannherzhalle und setzte die Judo-Gruppe pünktlich zur Wolfsfütterung im Wild- und Wanderparkt Silz ab.  Im  Märchen frisst der Wolf kleine Geißlein und sogar das Rotkäppchen. Er streift als böser Einzelgänger durch die Wälder und verbreitet Angst und Schrecken. Hier im Wildpark Silz durften die Kinder Wölfe in der Wirklichkeit erleben. Vorsorglich waren die Tiere in ihren Gehegen untergebracht und keines der Kinder wagte nach dieser Vorführung eine Hand durch den Zaun zu stecken. Zum Streicheln hatten sie genügend Gelegenheit. Ziegen, Hasen und Meerschweinchen kamen ganz freiwillig auf die Kinder zu. Schließlich sind auch Tiere bestechlich. Ausgerüstet mit grünen Futterschachteln waren die kleinen Besucher den Tierchen sehr willkommen.
Vergnügungswartin Gudrun Schäfer und Sportwart Rolf Bruder hatten wieder für die Großen und die Kleinen  einige Überraschungen im Gepäck. Für  die anschließende Wanderung mussten die Kinder  in vier Teams eingeteilt, knifflige Fragen beantworten  „wie wehrt sich ein Frettchen oder wer hat sich bei den Ziegen verirrt? Den Kindern wurde es so nicht langweilig  Auf dem 100 Hektar großen Gelände konnten sie über 400 Tiere  von 15 verschiedenen Arten beobachten. Viele Fragen machen Hunger. Deshalb legten die Ausflügler auf einer Lichtung eine Pause ein. Das Rot- und Dammwild, das hier ohne trennende Zäune durchs Revier. läuft, versuchte von den Judoka einen leckeren Happen ab zu bekommen. Sie legten überhaupt keine Scheu an den Tag, kamen ganz dicht  an die Tische heran und ließen sich sogar streicheln  Ein absolut tolles Erlebnis für Groß und Klein. Im Anschluss an die Wanderung durften sich dann die Kinder auf dem Abenteuer-Spielplatz austoben,  während die Erwachsenen auf der Terrasse des Wildparks die Sonne und Pfälzer Schorle genossen. Auf der Rückfahrt wurden im Bus die Fragen ausgewertet und die Gewinnerteams bekannt gegeben. Nach einer einstündigen Fahrt waren die Wanderer wieder an der Mannherz-Halle. Ein schöner und gelungener Tag für die ganze Familie.

Photos: Alle Bilder wurden aus Datenschutzgründen (DSGVO) entfernt