Aktuelles Unser Verein Judo Tai Chi
Events
Jugend/Sport Jugend/Freizeit Erwachsene/Sport Erwachsene/Freizeit Kultur/sonstige

Badische KATA Meisterschaften 2006

vom 10. Juni 2006 in Reilingen

Die Badischen Kata-Meisterschaften wurden erstmals in den Mannherz-Hallen- Reilingen  ausgetragen. Ausrichter dieser Veranstaltung war der Judo-Club-Reilingen e.V.   Für die Nage-No-Kata (Kata der Wurftechniken) waren 17 Paare und für die Katame-No-Kata (Kata der Bodentechniken)  4 Paare angetreten. Kata, was wörtlich Form bedeutet, ist ein regelmäßiges System von vorbereiteten Übungen, wie Stoßen, Schlagen, Werfen, Stechen usw. nach Regeln, so dass jeder Kämpfer vorher genau weiß, was sein Gegner tun wird. Spektakuläre Kampfszenen waren deshalb nicht zu sehen. Umso eindrucksvoller waren dafür die verschiedenen Techniken im Stand und im Boden in Perfektion zu sehen.

Für die Judoka ging es einerseits darum, sich  für die Deutsche Kata-Meisterschaften zu qualifizieren und andererseits einen Teil der Prüfung zum 1.DAN bzw. 2. DAN abzulegen. Dafür reisten einige Judoka vom Bodensee, dem Stuttgarter-  und Karlsruher  -Raum an. Vielleicht lag es an der Nähe zur Heimat, dass sich fünf Wieslocher Paarungen für die Deutsche Kata-Meisterschaft qualifizieren konnten.

Den 1.Platz bei der Nage-No-Kata ging allerdings an Carina Baum und Peter Lenhardt vom JC Schwenningen.  Den 2.   Platz  belegten Karlheinz Lier und Christian Stadler (TSG Wiesloch)  und den 3. Platz Michael Hecker und Daniel  Boos (TSG Wiesloch), die sich auch gleichzeitig den 1. Platz bei der  Katame-No-Kata sichern konnten.  Der 2. Platz bei der Katame-No-Kata ging an Hans-Jürgen Centgraf und Ralf Kettemann (TSG Wiesloch) und der  3.Platz an Heike Heiler (TSG Wiesloch) und Bernd Blößer (FZCB Philippsburg).  Alle 5 Paare können nun am 24./25. Juni  in Sehnde bei den Deutschen Kata-Meisterschaften antreten.
(CL)